13. AHV-Rente

02.02.2024 - Salome Ammann

Die JUSO ist fest davon überzeugt, dass Menschen, welche ihr Leben lang gearbeitet haben, eine entsprechende Rente verdienen.

Die AHV ist eines der wichtigsten Sozialwerke der Schweiz. Sie wurde geschaffen, um die Altersarmut in der Schweiz gerecht und effektiv zu bekämpfen. Gewerkschaften, SP und weitere Parteien kämpfen noch heute für eine starke AHV, die das Problem der Verarmung lösen soll. Genau jetzt, bei steigenden Mietpreisen, Gesundheitskosten, Inflation und so weiter, ist dieser Kampf besonders wichtig. Vielen Rentner:innen reicht die AHV hinten und vorne nicht. Die Altersarmut wird ein immer grösseres Thema.

Leider ist die AHV vielen ein Dorn im Auge, was dafür sorgt, dass sie immer wieder von bürgerlicher Seite unter Beschuss steht. Lange konnten wir dagegen ankämpfen, doch im letzten Jahr mussten wir mit der Erhöhung des Rentenalters für Frauen einen ersten grossen Verlust verbuchen. Auch in Zukunft bleibt die AHV ein beliebtes Ziel. Die Renteninitiative möchte erneut das Rentenalter anheben. Dies soll aber heute nicht das Thema sein. Denn gleichzeitig haben wir die grossartige Möglichkeit, etwas Gutes für die AHV zu tun. Die 13. Rente würde den bürgerlichen Wind aus den Segeln nehmen. Wir müssen ihnen zeigen, dass wir stark sind und uns nicht weiter durch ihre Initiativen und Vorstösse beirren lassen. Gemeinsam ist es unsere Aufgabe, die AHV zu schützen und auszubauen. Denn nur die AHV schafft eine gerechte Umverteilung des Geldes.