Ausserordentliche Jahresversammlung unter ausserordentlichen Umständen

23.09.2020

Medienmitteilung vom 22.09.2020

Die ausserordentliche Jahresversammlung der Juso Thurgau fand am Montag, 21. September 2020 im grossen Saal des Tröschs in Kreuzlingen statt. Der Saal konnte mit genügen Abstand bestuhlt werden, sodass die gut zwei Dutzend anwesenden Jungsozialist*innen den Anlass unter Einhaltung der Hygieneregeln durchführen konnten. Grund für die ausserordentliche Jahresversammlung war der Rücktritt des Vorstandsmitgliedes Naomi Brot und die damit zusammenhängende Ersatzwahl. Aufgrund der zahlreich eingegangenen Bewerbungen um die Nachfolge von Naomi Brot sollte der Vorstand zusätzlich um einen weiteren Vorstandssitz ergänzt werden. So konnten an diesem Abend mit Noëlle Ruoss und Lea Binotto gleich zwei neue Gesichter ihren Einzug in den Vorstand feiern.

Nach einigen internen Informationen zur kommenden Delegiertenversammlung der Juso Schweiz und einem verkürzten Jahresrückblick wurde schliesslich noch auf die anstehenden Abstimmungen hingewiesen, wo die Juso Thurgau zum Vaterschaftsurlaub und dem Ergänzungsbau des Regierungsgebäudes ein Ja empfiehlt, zum Jagdgesetz und zur «Kündigungsinitiative» ein klares Nein. Auch zu den anderen beiden Vorlagen, den «Luxuskampfjets» und zum «Kinderabzugs-Bschiss» empfiehlt die Juso Thurgau ein Nein, die dabei verschenkten Steuermilliarden liessen sich, gerade in Anbetracht der Corona-Krise, für deutlich sinnvollere Zwecke ausgeben.