Medienmitteilung: Vereint gegen Nazi-Symbole

20.06.2024 - Salome Ammann

Die JUSO Thurgau ist entsetzt über das rassistische Verhalten am Public Viewing in Arbon!

Am Mittwochabend haben Teilnehmende am Public Viewing der Spiels Schweiz – Schottland den Hitlergruss gezeigt und ausländerfeindliche Parolen geschrien. Die JUSO Thurgau ist entsetzt, dass sie sich dies in der Schweiz getrauen. Die Jungpartei fordert von den Veranstaltern Massnahmen und appelliert an die Gesellschaft.

Am Mittwochabend haben Teilnehmende am Public Viewing der Spiels Schweiz – Schottland den Hitlergruss gezeigt und ausländerfeindliche Parolen geschrien („Ausländer raus“). Gemäss Medienberichten wurde nicht eingeschritten und die Polizei hat bislang keine Ermittlungen aufgenommen.

Die JUSO sieht dies nicht als Einzelfall, sondern als trauriges Ergebnis des anhaltenden Rechtsrutsches und der Abstumpfung der Gesellschaft. Es darf nicht sein, dass solch hasserfüllte Gesten und Rufe bei öffentlichen Veranstaltungen praktiziert werden und niemand einschreitet.

Die JUSO appelliert an alle Veranstalter*innen von kommenden Public Viewings, Massnahmen zu treffen, damit die kommenden Spiele friedlich und respektvoll ablaufen. Diese Veranstaltungen dürfen von rassistischen Gruppierungen nicht befleckt und für ihre Kampagnen missbraucht werden. Ausserdem appelliert die JUSO an die Bevölkerung, Zivilcourage zu zeigen. Salome Ammann, Präsidentin der JUSO Thurgau findet: „Rechtsextreme Parolen und Zeichen dürfen nicht unwidersprochen bleiben. Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, die Rechtsextremen zurückzuweisen!“

Dieses Beispiel, zeigt erneut auf, wie wichtig ein Verbot von Nazi-Symbolen ist. Wer einen Hitlergruss macht, soll dafür belangt werden können. Die JUSO befürwortet daher den wichtigen Zwischenentscheid des Parlamentes die Anti-Rassismus-Strafnorm zu verschärfen. Ausserdem fordert die JUSO, dass die Polizei die Vorfälle untersucht.

Rassismus hat in der Schweiz keinen Platz. Kein Fussbreit den Faschisten!

Für Fragen oder genauere Auskünfte wenden Sie sich an:

Salome Ammann, Co-Präsidentin JUSO Thurgau, 079 926 25 57

Justin Rose, Vorstandsmitglied JUSO Thurgau, 079 106 48 60